Alexander-Technik & Bewegungsmuster mit Tanja

7-Wochen-Kurs · Mittwochs 01.09. – 20.10.2021 · 19.30 – 20.45 Uhr

Vom Boden ins Stehen – geerdet, beweglich, gelöst
Infos und Anmeldung bei Tanja Striezel · post@tanjastriezel.de · 0228 961 2121
7 Termine, voraussichtlich nicht am 22.09.2021
Kosten: 125 – 105 €, nach Selbsteinschätzung wie es möglich ist
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 8 begrenzt, eine frühe Anmeldung sichert einen Platz!

Diese Mittwochabende bieten ein Bewegungs- und Koordinationstraining entlang von frühkindlichen Bewegungsmustern und Alexander-Technik-Prinzipien. Wir werden uns dabei vom Boden über das Rollen, Robben, Krabbeln ins Stehen und Gehen bewegen.
In der Alexander-Technik geht es u.a. um das Erkennen und Wandeln von gewohnten Bewegungsmustern, die Verspannungen, Schmerzen und Koordinationseinschränkungen nach sich ziehen. Gewohnheiten bilden sich oft in einem jahrelangen ungünstigen Selbstgebrauch. Unsere Bewegungsmuster gestalten sich allerdings auch schon in den verschiedenen Phasen der frühkindlichen Bewegungsentwicklung. Sind diese Phasen nicht in umfassendem Sinne durchlebt oder im eigenen Timing erfahren worden, so kann die nachfolgende, weitere Bewegungsentwicklung ungünstig beeinflusst und heutige Bewegungsabläufe beeinträchtigt werden. Indem wir diese Phasen bewusst noch einmal erleben, können wir Lernschritte und fehlende Bewegungsmuster nachholen. Das Nervensystem kann diese Bewegungen neu abspeichern und die eigenen Bewegungsmuster können positiv verändert werden.
Gedacht ist dieser Kurs vor allem für Menschen, die Erfahrung in Alexander-Technik haben und die Arbeit auf diese Weise vertiefen wollen, aber auch andere Neugierige sind willkommen.

Siehe auch unter Alexander-Technik