Qigong

Svasthya Studio für Yoga & Alexander-Technik Bonn - Qigong

Qigong gehört zu den gesundheitsfördernden Übungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sein Ursprung liegt in der Gesundheitsprävention, wo die Übungen auch heute noch Anwendung finden. Neben der Gesundheitsprävention können die Übungen auch zur begleitenden Behandlung bei unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen eingesetzt werden.

Die Übungen nach Frau Dr. Liu Yafei werden als Neiyanggong bezeichnet – das innen nährende Qigong. Hierbei wird großen Wert auf Wirbelsäulenbewegungen gelegt, was auf Grund der anatomischen Begebenheiten, aber auch nach Sichtweise der TCM einen großen Einfluss auf den Gesamtorganismus hat.

Es wird außerdem die Wahrnehmung  für das eigene Bewegungsempfinden geschult, sodass Muskelspannung und Fehlhaltungen im Alltag besser bemerkt und korrigiert werden können.