Wer wir sind

Svasthya Studio für Yoga & Alexander-Technik Bonn - Blumenwiese

Inhaberin

Tanja Striezel · Alexander-Technik

Svasthya Studio für Yoga & Alexander-Technik Bonn - Tanja Striezel

Ich bin Lehrerin für Alexander-Technik, Personzentrierte Beraterin und unterrichte Tanz- und Contact Improvisation.
Ich bewege mich als Tanz- und Bewegungsforschende nun schon seit fast 30 Jahren in dem Feld von Körperkoordination und wie Körper und Geist/Psyche sich gegenseitig durchwirken und finde es immer noch höchst spannend. Ich begleite Menschen in Bewegung, in bewusster innerer Ausrichtung durch Alexander-Technik und in Gesprächen bei Lebens- und Konfliktthemen durch Personzentrierte Beratung.
Ich empfinde es als große Bereicherung, Menschen auf ihrem Weg hin zu persönlicher Entwicklung und Freiheit zu unterstützen.

Fortbildungen in Body-Mind Centering, eine kontinuierliche Praxis in Authentic Movement, Yoga und Meditation begleiten mich schon viele Jahre.

Mehr Infos unter www.tanjastriezel.de

Ich kooperiere mit den folgenden selbständigen Kolleg*innen

Bettina Hallensleben · Hatha Yoga

Svasthya Studio für Yoga & Alexander-Technik Bonn - Bettina Hallensleben

Yoga gehört mittlerweile seit über 20 Jahren zu meinem Leben. Meine tägliche Yoga-Praxis ist meine Kraftquelle und mein Ruhepol. Darüber hinaus begleitet mich Yoga durch den Tag, hat meine persönliche Entwicklung beeinflusst, hat mich gefestigt und gleichzeitig freier und gelassener werden lassen und ist mir spirituelle Heimat geworden. Gerne möchte ich in meinen Yoga-Kursen ein wenig von meinen Erfahrungen an dich weitergeben. Außerdem biete ich auch Thai-Yoga-Massagen an.

Mein Yoga-Stil ist geprägt durch einen Wechsel von kleinen Bewegungsabfolgen und lange gehaltenen kraftvollen und sanft dehnenden Yoga-Stellungen (Asanas). Die Arbeit mit dem Körper wird durch eine achtsame Atmung begleitet. Dabei folgen die Bewegungen einerseits dem Fluss der Atemzüge, andererseits kannst du die Atmung nutzen, um deinen Körper zu erkunden, die Aufmerksamkeit zu lenken und die eigene Wahrnehmung zu intensivieren. So wird der Körper gezielt mobilisiert, gekräftigt und gedehnt und gleichzeitig werden Entspannung und Stressabbau ermöglicht.

Ich unterrichte mit Ruhe, Präsenz und Achtsamkeit, achte auf eine gute Ausrichtung in den Yoga-Stellungen und unterstütze dich dabei, deine individuellen körperlichen Grenzen zu erkennen und zu respektieren. Dazu gehören sanfte manuelle Korrekturen sowie Hinweise, wie die Haltungen sinnvoll variiert werden können. Zur Abrundung meiner Yoga-Stunden biete ich in der Regel gegen Ende eine sanfte Atemübung (Pranayama) an. So kann auch dein Geist zur Ruhe kommen. Du machst die Erfahrung, wie es ist loslassen zu können und bei dir anzukommen.

Loslassen und bei dir ankommen – genau darum geht es auch in der Thai-Yoga-Massage. Mit meiner Präsenz und der teils kraftvollen, teils sanften Körperarbeit schaffe ich einen Raum, in dem du sein kannst, eine Zeit, die ganz dir gehört. Die Berührung belebt und entspannt, sie lässt dich in deinem Körper ankommen.

Auch wenn ich schon seit mehr als 15 Jahren unterrichte, entwickelt sich mein Yoga-Stil beständig weiter – durch meine persönliche Yoga-Praxis, die Fortbildungen, die ich besuche, aber vor allem durch die Unterrichtserfahrung und die wertvolle Rückmeldung meiner Teilnehmer*innen.

  • Sept. / Okt. 2023 Fortbildung Thai-Yoga-Massage bei Tobias Frank, Köln
  • 2022 Zertifizierung zur Yogalehrerin BDY/EYU
  • April 2018 – Juni 2022 Yogalehrausbildung (814 Stunden) im Yogaforum, Düsseldorf
  • April 2017 Aufbaukurs Thai-Yoga-Massage bei Hans Lütz, Bonn
  • Nov. 2015 – Nov. 2016 Grundausbildung Thai-Yoga-Massage bei Hans Lütz, Bonn
  • 2009 Heilpraktikererlaubnis, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Juni – Nov. 2009 Körpertherapeutische Fortbildung für die Baby- und Kleinkindarbeit bei Marion Anderl und Christiane Mehlis, Heilbronn
  • März – Okt. 2009 Ausbildung Heilpraktikerin Psychotherapie an der Thalamus Heilpraktikerschule, Stuttgart
  • April 2006 – Feb. 2010 Ausbildung Integrale Leibarbeit, Atem- und Körperpsychotherapie am Institut für Integrale Leibarbeit, Stuttgart

Mehr Infos unter www.raumfueryogabonn.de

Anja Addis · Vinyasa Flow Yoga und Aerial Yoga

Svasthya Studio für Yoga & Alexander-Technik Bonn - Anja Addis

Seit über 30 Jahren widme ich mich als Biologin (Verhaltens-Forschung) und Tänzerin (Modern Dance, Jazzdance und klassisches Ballett) dem Zusammenspiel und der Wechselwirkung von Körper und Geist. 2009 entdeckte ich schließlich Yoga und blieb dabei. Bis heute ist es für mich die ganzheitlichste, nachhaltigste und erfüllendste Entfaltung von Körper, Geist und Seele, die ich kenne.

2010 schloss ich meine Ausbildung zur „Yogalehrerin Advanced“ (BYY) mit 600 Stunden am “Institut für Yoga und Gesundheit” in Köln ab. Seither unterrichte ich im Gruppen- und Personal-Training Hatha Yoga, Vinyasa Flow Yoga und Aerial Yoga. Kontinuierliche Weiterbildungen in den Bereichen Achtsamkeitstraining, Meditation, Neurophysiologie, Neuroathletiks, Faszientraining, Anatomie und Physiotherapie sowie die intelligente Körperorganisation und -ausrichtung aus Tanz und Pilates erweitern und bereichern meine Yoga-Stunden.

Abwechslungsreichtum und Spaß an der Bewegung mit dem Ziel, sich selbst mit mehr Achtsamkeit und Wertschätzung wahr zu nehmen, kennzeichnen meinen Unterricht. Eine erhöhte und liebevolle Achtsamkeit in deiner Yoga-Praxis ist der Schlüssel zu mehr Gesundheit, Freude, Ausgeglichenheit und Erfüllung in deinem Leben.

Mehr Infos unter www.joy-of-yoga.de

Annabelle van de Weyer · Hatha Yoga und Yin Yoga

Yoga bedeutet für mich Loslassen und Ankommen zugleich. Yoga und Meditation begleiten mich seit meinem Studium und haben mich besonders in turbulenten und schwierigen Phasen meines Lebens unterstützt und mir einen Weg zu meiner inneren Kraft & Ganzheit gezeigt.

Neben meiner Yogalehrerausbildung im Integralen Yoga haben mich in den letzten Jahren besonders Anusara Yoga, Achtsamkeitsyoga und Yin Yoga beeinflusst. Hier liebe ich besonders die sanfte Yogapraxis, die mir Zeit lässt im Hier & Jetzt anzukommen, einen achtsamen, liebevollen Umgang mit mir selbst und meinem Körper zu praktizieren und Stabilität, Kraft und Leichtigkeit zu entwickeln und zu entdecken. Für mich ist Yoga ein Erfahrungsweg. Es geht um die Achtsamkeit, mit der wir uns und unserer (Um-) Welt in jedem Augenblick begegnen!

  • Yogalehrerin (BYV) (720 Std.)
  • Achtsamkeitstrainerin
  • Yin Yoga Ausbildung bei Stefanie Arend
  • Kursleiterin für Rückenyoga (BYVG)
  • Langjährige eigene Yoga- und Meditationspraxis
  • Mutter von drei Kindern
  • Ethnologin/Afrikanistin M.A.

Mehr Infos unter www.theyogatree.de

Bastian Bohn · Hatha Yoga und Mantra Yoga

Svasthya Studio für Yoga & Alexander-Technik Bonn - Bastian Bohn

Als ich 2009 meine erste Yoga-Stunde im Rahmen des Uni-Sports besuchte, war meine ursprüngliche Motivation, mich besser entspannen zu können. Schnell wurden mir zwei Dinge klar: Zum einen, dass ich hier an der richtigen Stelle war, und zum Anderen, dass Yoga noch so viel mehr zu bieten hat. Schon kurze Zeit später etablierte sich meine eigene tägliche Yoga-Routine, die seitdem immer im Wandel ist, gleichzeitig aber einen sehr wichtigen Ankerpunkt für mich darstellt.

Dass Yoga als ganzheitliches Übungssystem nicht nur den Körper kräftigt und energetisiert, sondern auch die Wahrnehmung verfeinert, den Geist beruhigt und zu einem tiefen Gefühl der Verbundenheit führt, möchte ich in meinem Unterricht vermitteln. Hierzu bediene ich mich in den Hatha-Yoga-Stunden klassischer Elemente wie Körper- und Atemübungen (Asanas und Pranayama), aber auch Meditationen und das Rezitieren von Mantren (Japa). In meinen speziellen Mantra-Yoga-Stunden kombiniere ich die Elemente des Hatha Yoga mit dem Singen von Mantren und spirituellen Liedern, die ich am indischen Harmonium oder an der Gitarre begleite. Dies hat – gerade in der Gruppe – eine besonders herzöffnende Wirkung.

Neben meiner Yogalehrerausbildung, prägt auch meine Zeit als Alexander-Technik-Schüler die körperliche und geistige Ausrichtung in meinen Yoga-Stunden. Mein Mantra-Yoga-Unterricht profitiert außerdem von meinen langjährigen Erfahrungen als Musiker. Am Ende einer Stunde freue ich mich am meisten, wenn die Teilnehmenden die tiefe, innere Ruhe in sich entdecken konnten und dabei einfach Freude am Praktizieren hatten.

  • 2019 Einwöchige Workshops „Bhakti Yoga“ und „Chakren Meditation“ in Bad Meinberg
  • 2016 – 2017 Mantra-Yogalehrerausbildung (BYV) (550Std.) in Bonn/Bad Meinberg
  • 2015 Yogalehrerausbildung (BYV) in Bad Meinberg
  • seit 2014 Alexander-Technik-Unterricht bei Tanja Striezel in Bonn
  • 2012 – 2020 Atem-, Stimmbildungs- und Gesangsunterricht im Vocalcenter Bonn

Friederike (Rike) Kalle · Hatha Yoga und Vinyasa Flow Yoga

Svasthya Studio für Yoga & Alexander-Technik Bonn - Friederike Kalle

Yoga bedeutet für mich vor allem ein ‚Bei sich selbst ankommen‘. Durch das Spüren und Wahrnehmen des eigenen Körpers, die geführten fließenden Bewegungen, die Aufmerksamkeit für den Atem und die wache Präsenz für den Augenblick erfahre ich in meiner eigenen Yoga Praxis immer wieder die wohltuende Wirkung vom Yoga: Ein ruhiger werden der Gedanken, mehr Klarheit, Kraft und eine tiefe Ruhe und Verbindung zu mir selbst und dem Leben. Um mein Wissen zu vertiefen und diese Erfahrungen weiter zu geben schloss ich 2014  die Ausbildung zur Yogalehrerin ab und unterrichte seitdem Yoga.

In meinen Kursen wechseln sich Phasen mit dynamischen kraftvollen Bewegungsabfolgen mit länger gehaltenen Asanas und Phasen der Stille ab. Dabei lasse ich unter anderem meine eigene Yoga Erfahrung, mein ganzheitliches Verständnis aus der Naturheilkunde und Wissen aus der Osteopathie in den Unterricht einfließen. Ich achte besonders auf ein Verfeinern der eigenen Körperwahrnehmung, das Gewahrwerden des Atems und die Schulung der Achtsamkeit für den Augenblick. Eine sehr genaue Ausrichtung des Körpers in den Asanas, individuell angepasst an die einzelnen Bedürfnisse der Schüler ist mir dabei wichtig.

Mein Unterricht soll eine Einladung sein, aufmerksam und neugierig zu üben, die kindliche Freude und Anmut in der Bewegung und die Freiheit im Atem zu finden; sich den vielfältigen Herausforderungen, sowohl physisch als auch mental zu stellen und ein Gleichgewicht zwischen Kraft und Leichtigkeit zu entwickeln. Ich möchte den Teilnehmern in meinen Kursen die Gelegenheit geben im Trubel des Alltags einen Ort zu finden, an dem sie die Zeit haben sich neu auszurichten und immer wieder selbst zu finden. Dass sie in die sich ausbreitende Stille und Ruhe eintauchen können, um neu und gestärkt den vielfältigen Aufgaben des Alltags gelassen begegnen zu können.

  • 2018 Pränatal Yoga Fortbildung
  • 2016 Beginn des Osteopathie Studiums
  • seit 2016 staatlich anerkannte Heilpraktikerin
  • 2015 – 2016 Yogalehrerausbildung Advanced (600Std.) IYGK
  • 2013 – 2014 Yogalehrerausbildung Basis IYGK am Institut für Yoga und Gesundheit Köln

Silke Bülte · MBSR & MSC

Svasthya Studio für Yoga & Alexander-Technik Bonn - Silke Bülte

In einer sehr schwierigen Lebenssituation habe ich zur Achtsamkeitsmeditation gefunden und seitdem bereichert sie mein Leben und unterstützt mich auf meinem Weg. Diese persönliche Erfahrung wurde zu meiner Berufung und ich bin sehr dankbar, dass ich das wunderbare Programm MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) seit 2013 mit meinen Teilnehmern teilen darf.

Achtsamkeit und Herz gehören zusammen und so war mein Weg zum achtsamen Selbstmitgefühl und dem Programm MSC (Mindful Self-Compassion) nicht weit. Eine Einladung, tiefer und freundlicher zu schauen, und positiven Gefühlen für sich selbst mehr Raum zu geben.

  • MBSR-Lehrerin (Mindfulness-Based Stress Reduction) bei Rüdiger Standhardt, Giessener Forum
  • MSC-Lehrerin (Mindful Self-Compassion – Achtsames Selbstmitgefühl) bei Christopher Germer, Christine Brähler, Hilde Steinhauser, Regula Saner
  • Entspannungspädagogin/Kursleiterin für Autogenes Training
  • Diplom-Oecotrophologin
  • Gesundheitsförderin des Grundschulpräventionsprogramms „Klasse2000“
  • Langjährige eigene Meditations- und Yogapraxis
  • Verschiedene Retreats (Vipassana, Einsichts-Dialog) bei Bhante Sukhacitto, Paul Köppler, Ursula Stehmann
  • Tag der Achtsamkeit und des Dialogs mit Dr. Jon Kabat-Zinn
  • Mutter von 3 Kindern
  • 51 Jahre

Mehr Infos unter www.mbsr-silkebuelte.de

Karin Löckner · Körperorientierte psychologische Beratung, Craniosacrale Biodynamik und Qigong

Nachdem ich über 16 Jahre Menschen u. a. körpertherapeutisch und mit körperorientierter Psychotherapie in einer psychosomatischen Klinik begleitet habe, führe ich seit 2022 meine Arbeit nun in
Selbständigkeit aus. In meiner Arbeit fasziniert mich besonders, wie wir die oft verloren gegangene oder verminderte Verbindung zu uns selbst zurück gewinnen können. Eine gute Verbindung zu uns selbst bedeutet für mich, dass wir mit unseren tiefsten Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen in Kontakt sind und uns im Leben daran ausrichten. Die Entwicklung eines gesünderen und annehmenderen Selbstbildes, mehr Lebendigkeit und Wohlbefinden, und eine verbesserte Beziehungsfähigkeit zu sich selbst und anderen kann dadurch unterstützt werden.
In der Beratung erforschen wir gemeinsam, was diesem „in Kontakt mit sich sein“ im Wege steht. Hierzu setze ich Elemente aus dem NeuroAffektives Beziehungsmodell NARM™ nach Laurence Heller und Somatic Experiencing (SE)® nach Peter Levine ein.

Die Craniosacrale Biodynamik ist eine sehr sanfte Körperarbeit, die oft zu einer verbesserten Selbstwahrnehmung, einer tiefen Ruhe und Entspannung führt. Die psychologische Beratung und die craniosacrale Biodynamik setze ich gegebenenfalls auch in Kombination ein. Qigong-Kurse zur Unterstützung der Selbstregulation sind für 2023 in Planung.

Meine Arbeit biete ich u.a. auf dem Hintergrund folgender Weiterbildungen und Arbeitserfahrungen an:

  • NARM™ (Neuroaffektives Beziehungsmodell) Weiterbildung und Masterclass bei Laurence Heller
  • Somatic Experiencing (SE)® – Arbeit mit Traumafolgestörungen bei Laurence Heller und Raja Selvam
  • Craniosacrale Biodynamik bei Sarito Fuhrmann und Michael Mokrus
  • Qigong Lehrerin im Laoshan Zentrum für Lebenspflege und Qigong
  • über 16 Jahre Berufstätigkeit in einer psychosomatischer Klinik, u.a. als Körpertherapeutin und mit körperorientierter Psychotherapie, Craniosacraler Biodynamik, Qigong
  • Dipl.- Oecotrophologin und Krankenschwester

Weitere Informationen und Kontakt:
www.karinloeckner.de
Tel.: 0170/1090616
karin.loeckner@t-online.de